Reformationstag in Deutschland

Reformationstag 2018

DatumJahrNameWochentagKW
31. Oktober2018ReformationstagMittwoch44
31. Oktober2019ReformationstagDonnerstag44
31. Oktober2020ReformationstagSamstag44
31. Oktober2021ReformationstagSonntag43
31. Oktober2022ReformationstagMontag44

Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther seine, in lateinischer Sprache verfassten, 95 Thesen, über die er mit anderen Professoren diskutieren wollte, in dem er diese an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug. Zu damaligen Zeiten diente diese Tür, wie das „Schwarze Brett“ heutzutage. Doch diese Thesen die von Wittenberg ausgingen veränderten nicht nur Deutschland sondern Europa und die gesamte Welt. Durch seine 95 Thesen leitete Martin Luther die Reformation der Kirche ein.